Damit wirklich alle uneingeschränkt an einer Veranstaltung teilnehmen können, muss diese möglichst barrierefrei gestaltet sein. Wir schauen, ob die von Ihnen gewählte Location geeignet ist und welche zusätzlichen Maßnahmen getroffen werden können, damit niemand ausgeschlossen wird. Wichtig ist uns, dass dabei Angebote geschaffen werden, die gleich- und nicht bloßstellen.

Beeinträchtigungen sind vielfältig. Nachfolgend sind hier nur einige Einschränkungen exemplarisch aufgeführt, die wir in unseren Konzepten berücksichtigen:

Mobilität

Dass eine Stufe ein Problem für Rollstuhlfahrer darstellt, ist wohl jedem klar. Doch dieser sieht auch nichts, wenn er bei einem Konzert im stehenden Publikum platziert wird. Und mobilitätseingeschränkt heißt ja nicht gleich Rollstuhl. Wohin also mit Gehhilfe und Co, wenn diese nicht im Fluchtweg stehen sollen? 

Unsichtbare Beeinträchtigungen

Oft sieht man Menschen Ihre Einschränkungen auf den ersten Blick gar nicht an. Vielleicht sind sie z.B. auf Medikamente angewiesen oder haben psychische Beeinträchtigungen und brauchen einfach regelmäßig Rückzugsorte, um sich vom Trubel zu erholen. Manchmal ist ein einfacher Raum schon eine große Hilfe.

Gehör

Gebärdendolmetscher hat wohl jeder schonmal gesehen. Doch nicht jeder Hörgeschädigte Gast versteht die Deutsche Gebärdensprache. Und wie erreichen allgemeine Durchsagen auf einer Messe oder einem Festival auch Gehörlose Personen? Es gibt verschiedene geeignete Mittel wie zum Beispiel Live-Untertitel auf der Großbildleinwand. 

Sehen

Haben Sie schonmal einen Film mit Audiodeskription geschaut? Solche Hilfsmittel lassen sich auch bei Veranstaltungen einsetzen. Und auch sonst gibt es viele Möglichkeiten, damit niemand auf Ihrer Veranstaltung die Orientierung verliert.


Gern unterstützen wir Sie bereits im Vorfeld bei den notwendigen Abstimmungsarbeiten mit allen Beteiligten. Auch bei der finalen Umsetzung Vorort können Sie auf uns zählen.